Steindolmen
Geschichte und Geschichten aus Skandinavien
Runenband

Über Runen, Germanen und Kraftorte

Sie finden auf geschichte-skandinavien.de ziemlich viel über Runen. Das liegt fast in der Natur der Sache, denn ein erheblicher Teil unseres Wissens über das Leben der Skandinavier von der römischen Eisenzeit bis zur Wikingerzeit stammt, neben archäologischen Funden, aus Runeninschriften, sie sind die einzige schriftliche Originalquelle, die wir aus dieser Zeit haben.

Die Skandinavier haben da eine ganz andere Einstellung, einen anderen Umgang mit diesem Teil ihrer Geschichte. In Deutschland ist das Thema Runen etwas problematisch. Die seriöse Beschäftigung mit Runen findet fast ausschließlich in akademischen Kreisen statt. Otto Normalverbraucher wird zugeschüttet mit mystischen, esoterischen Spekulationen in pseudowissenschaftlicher Verpackung, die Buchläden sind voll davon. Ein weiterer kritischer Aspekt ist Mißbrauch und Pervertierung der Runen durch Germanentümelei und rechtsradikales Gedankengut, insbesondere während der NS-Herrschaft im dritten Reich.

Das Problem der esoterischen Beladung betrifft nicht nur Runen sondern auch historische Stätten wie z.B. Hünengräber, Steinsetzungen oder frühchristliche Kirchen. Die Esoterik-Szene bezeichnet sie gerne als mystische "Kraftorte" an denen heute noch besondere "Energiefelder nachweisbar" sein sollen, hervorgerufen durch unterirdische Wasseradern und/oder geomagnetische Kräfte.

Ich distanziere mich ausdrücklich von esoterischen Spekulationen jeglicher Art sowie von politischen und weltanschaulichen Ideologien, und behalte mir vor, entsprechende Mails nicht zu beantworten.


©2005/2011 Joachim Henkel