Der Pferdeflüsterer
Geschichte und Geschichten aus Skandinavien
Schalengruben Slagsta

Hemsta Hagar, Uppland


Der Felsen von Hemsta Hagar ist Upplands figurreichste Felsbildfläche: Über 210 Schiffe, mehr als 20 Menschenfiguren, 67 Tiere, zwei Kreisfiguren, ein Mantel, sieben Fußsohlen, über 100 Schalengruben, sowie mehr als 10 nicht näher bestimmbare Figuren.

Hemsta Hagar, Tiere
Verschiedene Tiere auf dem Felsen von Hemsta Hagar.


Besonders auffällig sind die tief eingehauenen Schiffe auf der Oberseite des Felsens. Hier sind verschiedene Schiffs- und Bootstypen dargestellt. Unter den Tierfiguren dominieren Vieh mit und ohne Hörner sowie Schweine mit hohem Widerrist, sowohl einzeln als auch in Kombination mit anderen Figuren. Darüberhinaus sind langhalsige Vögel vertreten, wahrscheinlich Kraniche. Unter den Menschenfiguren sind einige mit rundem Schild, ein "Brautpaar" und ein Bogenschütze.

Zwei besondere Figuren sind ein von zwei Pferden gezogener Wagen mit Wagenlenker und Zügeln in Seitenansicht, sowie ein Kleidungsstück, vermutlich ein Mantel, der auf den Felsen gelegt und dessen Konturen dann in den Fels gehauen wurden. Dieses Kleidungsstück wurde früher als Stuhl gedeutet, bis man entsprechende gut erhaltene Kleidungsstücke in bronzezeitlichen Hügelgräbern in Dänemark gefunden hat. Eine ähnliche Figur findet sich auf dem nahegelegenen Felsen 138 bei Rickeby.

In der näheren Umgebung von Hemsta Hagar befinden sich weitere Felsbildflächen (u.a. Rickeby, Boglösa), einige Gräberfelder und ein Siedlungsplatz, u.a. mit einem heute noch verwendbaren Wasserloch.

Die Felsbilder von Hemsta Hagar sind zum Teil in einem schlechten Zustand, die meisten sind sehr stark mit Flechten bewachsen. In den letzten Jahren wurde ein Teil der Felsen gereinigt und die Figuren mit roter Farbe neu eingemalt. Informationstafeln wurden aufgestellt und an einigen Stellen wurden Holzstege installiert, um das Gelände besser begehbar zu machen.

Auf einigen der Fotos wurden die Farben digital verstärkt, um die Figuren besser sichtbar zu machen.


Hemsta Hagar, Wagen Hemsta Hagar, Brautpaar
Pferdewagen mit zwei Pferden, Wagenlenker und Zügeln in Seitenansicht.
Kultisches Brautpaar.


Hemsta Hagar, Mantelfigur Hemsta Hagar, Adorant
Mantelfigur, Konturritzung. Diese Figur wurde früher als Stuhl gedeutet.
Tanzender Adorant ("Anbeter") mit kultischem
Hörnerhelm, möglicherweise ein Schamane.


Hemsta Hagar, Kraniche Hemsta Hagar, Sonnenrad
Adorant mit Kranichen.
Rad mit Speichen, ein Sonnensymbol. Kann
auch als Schild gedeutet werden.


Hemsta Hagar, Schaf Hemsta Hagar, Adorant mit Schweinen
Mit Ausnahme der Kraniche sind alle Tiere auf den Felsen
von Hemsta Hagar Nutztiere, wie z.B. dieses Schaf.
Adorant mit zwei Schweinen. Die Schweine sind mit ihrem
hohen Widerrist Wildschweinen noch sehr ähnlich.


Hemsta Hagar, Tiere und Schiffe
Menschenfigur mit verschiedenen Tieren und Schiffen.


Hemsta Hagar, Schiff Periode II
Schiff aus der Periode II der älteren Bronzezeit.


Hemsta Hagar, Schiffe
Schiffe verschiedener Typen mit "Bemannungsstrichen" auf dem oberen Teil des Felsens.


Hemsta Hagar, Rinder
Zwei Rinder mit Schalengrube, einem Fruchtbarkeitssymbol. Die Felsen von Hemsta Hagar sind extrem mit Flechten bewachsen,
ohne die Einmalung mit roter Farbe wären viele Figuren kaum noch erkennbar.


Hemsta Hagar, Reh
Vorsicht! Besucher des Felsens von Hemsta Hagar stehen unter strenger Beobachtung des Sicherheitspersonals!