Der Pferdeflüsterer
Geschichte und Geschichten aus Skandinavien
Schalengruben Slagsta

Dalbergsån, Dalsland


Der kleine aber feine Felsen von Dalbergsån liegt malerisch am westlichen Steilufer des Vänern. Zwölf zum Teil nicht mehr vollständig erhaltene Boote mit Bemannungsstrichen und fünf Tierfiguren sind hier zu sehen, alle Figuren sind mit dauerhafter roter Farbe eingemalt.

Dieser Felsen ist eine Besonderheit unter den südschwedischen Felsbildlokalitäten. Während die meisten anderen Felsbilder Südschwedens aus der Bronzezeit stammen, erstreckt sich die Entstehungsgeschichte der Bilder von Dalbergsån über einen sehr viel längeren Zeitraum. Die sehr tief in den Felsen gehauenen großen Elchfiguren sind wahrscheinlich während der Jägersteinzeit, über 2000 Jahre vor Beginn der frühen Bronzezeit entstanden. Die Boote hingegen stammen aus der jüngeren Bronzezeit, einige vermutlich sogar aus der vorrömischen Eisenzeit.

Die Felsbilder hatten eine große Bedeutung im Kult der Bronzezeit. Funde aus archäologischen Ausgrabungen in der näheren Umgebung diverser Felbildlokalitäten deuten darauf hin, daß dort regelmäßig religiöse Riten und kultische Handlungen durchgeführt wurden. Direkt oberhalb der Felsbilder von Dalbergsån fanden Archäologen größere Mengen von zerstoßenem Quarz, der zusammen mit großen Steinen in Felsspalten niedergelegt wurde.

Vorsicht: Die Felsen am Steilufer sind im trockenen Zustand rauh und griffig, aber nach Regenfällen sehr rutschig und gefährlich zu begehen, vor allem an Stellen mit starkem Flechten- und Moosbewuchs!


Dalbergsån, Boot, vorrömische Eisenzeit Dalbergsån, Elche, Jägersteinzeit
Boot aus der vorrömischen Eisenzeit.
Ein Elchpaar aus der Jägersteinzeit.


Der große Elchfelsen von Dalbergsån Der große Elchfelsen an der Steilküste des Vänern
Der "große Elchfelsen" am Steilufer des Vänern. Bilder aus der Jägersteinzeit (Elche)
und der späten Bronzezeit (Boote) direkt nebeneinander.


Der kleine Elchfelsen an der Steilküste des Vänern Der kleine Elchfelsen von Dalbergsån
Der "kleine Elchfelsen" am Steilufer des Vänern mit zum Teil nur noch fragmentarisch erhaltenen Figuren.


Dalbergsån, Boot, vorrömische Eisenzeit Dalbergsån, Boote, vorrömische Eisenzeit
Dalbergsån, Boote, vorrömische Eisenzeit
Boote aus der vorrömischen Eisenzeit, zum Teil nur noch fragmentarisch erhalten (rechts unten).